Auszeichnung für Prof. Dr. Hardinghaus – Oberbürgermeister Wolfgang Griesert übergibt Verdienstorden

Bundespräsident Joachim Gauck hat Prof. Dr. Winfried Hardinghaus auf Vorschlag des Niedersächsischen Ministerpräsidenten das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen, das Oberbürgermeister Wolfgang Griesert im feierlichen Rahmen des Friedenssaals im historischen Rathaus ausgehändigt hat.

Der außergewöhnliche Einsatz von Herrn Prof. Hardinghaus richte sich auf ein existenzielles Thema, nämlich den Umgang mit dem Sterben und mit dem Tod, sagte Griesert. In gleicher Weise sei das Anliegen zu würdigen, dem körperlichen Schmerz schwerkranker Menschen entgegenzutreten, um ihnen möglichst lange ein Leben in Würde zu ermöglichen.

„In den vergangenen zwei, drei Jahrzehnten hat es in unserer Gesellschaft eine Rückbesinnung auf die unter allen Umständen auch beim Sterben zu bewahrende Würde des Menschen gegeben“, sagte der Oberbürgermeister. „Wir verdanken dies dem oftmals ehrenamtlichen Engagement von Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Hardinghaus. Durch seinen Einsatz ist die Hospiz- und Palliativarbeit sowohl in der Medizin als auch in der Gesellschaft etabliert und anerkannt. Es galt dabei nicht nur, die methodischen, die räumlichen und die organisatorischen Voraussetzung zu schaffen. Die enorme Schranke der Tabuisierung von Sterben und Tod musste und muss gewiss auch heute noch überwunden werden. 1994 gründeten Sie die ehrenamtlich wirkende Modelleinrichtung Spes Viva e. V. (Lebendige Hoffnung), wobei Sie sich gegen erheblichen Widerstand durchsetzen zu mussten. Diese Palliativ- und Hospizinitiative will nicht nur die Situation von schwerstkranken und sterbenden Menschen auf der Grundlage einer humanen Sterbebegleitung verbessern. Auch die Nöte und Anliegen der Angehörigen stehen im Focus der Bemühungen, für alle Beteiligten möglichst viel Lebensqualität zu erhalten oder zu gewinnen.“

Seit Gründung des Vereins im Jahr 1997 ist Hardinghaus im Vorstand tätig. Entsprechende Funktionen übt er auch in den unterstützend flankierenden Institutionen aus: dem Spes-Viva-Förderverein und der Stiftung Spes Viva.

„Die von Prof. Hardinghaus mit so viel Einsatz und Nachdruck ausgebrachte Saat ist äußerst erfolgreich aufgegangen und trägt sehr viele Blüten“, sagte der Oberbürgermeister. „Nicht nur das Modell Spes Viva wurde bundesweit von über 15 Krankenhäusern übernommen. Das unter Ihrer Mitwirkung entstandene, bundesweite Pilotprojekt Schmerzfreies Krankenhaus hatte das Ziel, die Betreuung von Schmerzpatienten in der Klinik zu verbessern. Daraus ging die Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie Certkom e. V. hervor, die bis heute 18 Palliativ-Einrichtungen in Deutschland für die Einhaltung hoher Standards mit einem Zertifikat ausgezeichnet hat.“


Text: Stadt Osnabrück, Ref. Medien u. Öffentlichkeitsarbeit, 18.03.2016
Foto: Swaantje Hehmann