SPES VIVA Standorte

Ausgehend vom Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln hat sich die Idee SPES VIVA in den vergangenen Jahren zu einem angefragten und gern übernommenen Modell für andere Häuser entwickelt.

War es zunächst im Jahr 2000 das Bruderkrankenhaus Franziskus-Hospital Harderberg, welches sogenannte Wohn-/Familienzimmer in unmittelbarer Nähe zum schwerkranken Angehörigen einrichtete, so konnte SPES VIVA nach und nach in entfernter liegenden Krankenhäusern integriert werden: Bad Kreuznach, Balve, Damme, Dorsten, Eggenfelden, Georgsmarienhütte, Melle, Herten, Osnabrück, Regensburg und im österreichischen Linz.

Selbst aus Paris und aus Bolbec war eine Delegation in Ostercappeln, um sich über SPES VIVA zu informieren.

SPES VIVA Standorte

Niels-Stensen-Kliniken GmbH Krankenhaus St. Raphael

  • SPES VIVA-Palliativstation
  • Geschäftsführung SPES VIVA
  • Förderverein SPES VIVA e.V.

Hospiz- und Palliativstützpunkt Osnabrück am St. Raphael Krankenhaus in Ostercappeln

Niels-Stensen-Kliniken GmbH,
SPES VIVA am Franziskus-Hospital Harderberg

Niedersächsische Koordinierungs- und Beratungsstelle für Hospizarbeit und Palliativversorgung, Kreishaus Osnabrück

SPES VIVA Trauerland, Belm

Stiftung SPES VIVA

SPES VIVA am Christlichen Krankenhaus Melle