Zum Inhalt springen

15 Jahre SPES VIVA Trauerland – Lesung mit Mechthild Schroeter-Rupieper

SPES VIVA SPES VIVA Trauerland

Am Freitag, 14. November 2025, um 18 Uhr laden wir herzlich ein ins Kolumbarium Belm zu einer interaktiven Lesung mit Mechthild Schroeter-Rupieper.

Seit 15 Jahren gibt es in Belm einen Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit ihrer Trauer nicht allein bleiben müssen: das SPES VIVA Trauerland. Hier finden junge Menschen, die einen geliebten Menschen verloren haben, einen geschützten Raum, in dem Gefühle Platz haben, Worte gefunden werden dürfen und Gemeinschaft stärkt. In diesen eineinhalb Jahrzehnten wurden im Trauerland rund 450 Kinder und Jugendliche begleitet. Mehr als 1.600 Gruppentreffen fanden statt, getragen von einem großen ehrenamtlichen Engagement mit über 40.000 Stunden Einsatz. Das Jubiläum ist deshalb nicht nur ein Rückblick, sondern auch ein Dank an alle, die diesen Ort des Zuhörens und Verstehens möglich machen. 

Zum Anlass des Jubiläums lädt das Trauerland zu einer besonderen Veranstaltung ein:
Am Freitag, 14. November 2025, um 18 Uhr im Kolumbarium Belm liest die bekannte Autorin und Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper aus ihren Büchern Geht Sterben wieder vorbei?, Gemeinsam trauern – gemeinsam leben. Der Familientrauerkalender sowie ihrer Neuerscheinung Ich bin todesmutig.

Die Lesung ist interaktiv gestaltet: Sie richtet sich an alle, die interessiert sind – an Betroffene ebenso wie an Trauerbegleiterinnen und -begleiter, Freundinnen, Freunde und Weggefährtinnen und Weggefährten. Neben den Texten bleibt Zeit für Austausch, Fragen und Begegnung.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen und unterstützen die Arbeit des Trauerlands mit trauernden Kindern und Jugendlichen.

Weitere Informationen:

SPES VIVA Trauerland
Lindenstraße 71, 49191 Belm
Tel. 05406 815 9021 | www.trauerland-os.de