Der inneren Stärke auf der Spur

Die Hospizinitiative SPES VIVA erhielt 2017 Gelder aus der NDR-Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" zur Durchführung von vier Fortbildungswochenenden (wir berichteten).

Das dritte Wochenende dieses Projekts "Zeit mit uns und für uns" führte eine Gruppe Ehrenamtlicher aus dem Ambulanten SPES VIVA Hospizdienst sowie aus dem SPES VIVA Trauerland an den Dümmer See.

Im Rondo Seminarhaus machten sie sich im Resilienztraining gemeinsam mit Referent Hugo H. Körbächer, der dort zuhause ist, auf die Suche nach ihrer inneren Stärke.

Resilienz ist die Summe von Kräften, mit denen Menschen Krisen und Schwierigkeiten meistern - ohne langfristige Beeinträchtigungen - und an denen sie auf Dauer wachsen. Besonders wertvoll die Erkenntnis, dass jeder Mensch diese Stärke bereits in sich trägt. Sie zu kennen und zu nutzen, um gerade auch in schweren Zeiten gut gerüstet zu sein, ist hilfreich sowohl für den privaten Bereich als auch in der Arbeit bei SPES VIVA.

Dank einer gelungenen Mischung aus Theorie-Anteilen und praktischen Übungen lernten die Teilnehmenden die verschiedenen Bausteine des Resilienzmodells kennen. So wurden u.a. (Über)lebensrezepte erinnert, optimistische Reaktionen entdeckt, lösungsorientiert Türme gebaut und nicht zuletzt gemeinsam überlegt, was das jeweils eigene Energiefass füllt.

Die Pausen in der wunderbaren Umgebung des Rondo trugen ihren Teil dazu bei.