Hörgenuss für die SPES VIVA -Familie: Vier EvangCellisten verwandeln St. Petri Kirche in Konzertsaal

Melle. Das Violoncelloquartett „Die Vier EvangCellisten“ hat ein Benefizkonzert zugunsten von SPES VIVA gegeben, zu dem Hausherr Pastor Christoph Stiehl alle Besucher in der Kirche sowie Patienten und Mitarbeiter der Niels-Stensen-Kliniken Christliches Klinikum Melle und des Christlichen Seniorenstifts Melle begrüßte, die durch eine Live-Videoübertragung teilhaben konnten.

Schöne Klänge erfüllten die St. Petri Kirche in Melle für rund anderthalb Stunden. In der beeindruckenden Atmosphäre des Gotteshauses wurde das Publikum mit auf eine musikalische Weltreise genommen.

Der Erlös kommt SPES VIVA zugute. Damit soll geholfen werden, die Situation von schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in Krankenhäusern und in ambulanter Vernetzung zu verbessern und Bedingungen für ein würdevolles Sterben ohne Schmerzen zu schaffen.

SPES VIVA wurde von Prof. Dr. Winfried Hardinghaus initiiert, der dessen Arbeit gemeinsam mit Dr. Klaus Peter Spies, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Christlichen Klinikum Melle, Schwester M. Gabrielis, Leiterin des Altenpflegeheims Haus St. Michael in Ostercappeln, und Heidi Fiegenbaum, Ehrenamtliche im Ambulanten SPES VIVA - Hospizdienst, vorstellte.

„SPES VIVA ist zu einer großen Familie herangewachsen“, sagte Hardinghaus. So wurden beispielsweise ein Palliativbereich im Osnabrücker Marienhospital und im Altenpflegeheim St. Michael eingerichtet. Weitere Projekte seien in Sicht. SPES VIVA ist zum einen auf Spenden und zum anderen auf das Engagement ehrenamtlicher Mitarbeiter angewiesen.

Zum Ende des Konzertes bedankte sich der erste Vorsitzende des Fördervereins SPES VIVA e.V., Dr. Reinhold Kassing, bei den Vier EvangCellisten und allen Gästen. „Es war ein wunderschöner Abend und wir hoffen, SPES VIVA noch lange weiterführen zu können.“