Mit drei Euro sind Sie dabei: Kfd Borgloh unterstützt SPES VIVA Trauerland

Belm/Hilter. Mit fünf Mark sind Sie dabei: Den Slogan der damaligen ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“ hatte die Ortsgruppe St. Pankratius Borgloh der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) verwendet, um für eigene Spendenaktionen zu werben. Aus dem D-Mark-Betrag sind mittlerweile drei Euro geworden, die Verwendung für den guten Zweck ist geblieben. 500 Euro gingen diesmal an SPES VIVA Trauerland.

Angelika Kellenbrink, Petra Erdmann und Doris Vornholt vom Leitungsteam der kfd überreichten den Scheck an Tanja Mehl. Im November des vergangenen Jahres war die Gruppenleiterin von SPES VIVA Trauerland bei der kfd-Generalversammlung zu Gast gewesen und hatte dort die Arbeit der Einrichtung vorgestellt. „Das war hilfreich für uns, weil man mehr erfährt als wenn einfach ein Flyer ausgelegt wird“, sagt Petra Erdmann.

Derzeit begleitet SPES VIVA Trauerland vier Gruppen mit Kindern und Jugendlichen in Trauersituationen. Die Einrichtung bietet ihnen einen geschützten Rahmen, der auch dem Umstand Rechnung trägt, dass junge Menschen anders trauern als Erwachsene, erläutert Tanja Mehl. So haben die Kinder und Jugendlichen in der Einrichtung in Belm die Möglichkeit, sich mit der verstorbenen Person auseinanderzusetzen, können hier aber auch aktiv sein und spielen, basteln und toben.

Das Angebot überzeugte auch die Mitglieder der kfd. Bei den Spendenaufrufen in der jährlichen Generalversammlung steuern die Anwesenden drei Euro bei, bei einem krummen Betrag rundet der Verein auf. In der Vergangenheit hatten die Borgloher schon zahlreiche Projekte unterstützt. Darunter war auch eine Reihe von Einrichtungen, die Kindern in der Region helfen. So gingen Spendengelder etwa an die Kindertafel in Osnabrück, an das Kinderhospital aber auch wurden bereits Zeltlager unterstützt.

Die Verwendung der Spende für das SPES VIVA Trauerland steht bereits fest, sagt Tanja Mehl. So schafft die Einrichtung eine Bücherkiste sowie Materialien für den Kreativraum an.