SPES VIVA startet ein neues Angebot für junge Erwachsene

Trauernde finden andere Menschen, „die dieselbe Sprache sprechen“

 

Osnabrück. Die Trauerbegleitung gehört zu den zentralen Aufgaben von SPES VIVA. Sie bietet die Möglichkeit, Menschen kennenzulernen, „die dieselbe Sprache sprechen“, sagt ein Betroffener. Denn die Palliativ- und Hospizinitiative bietet den Rahmen für Trauernde, die den Tod von ihn nahen Menschen verarbeiten. Nun startet SPES VIVA ein neues Angebot für Stadt und Landkreis Osnabrück: Ab dem 4. November gibt es einen monatlichen „Trauertreff für junge Erwachsene“.

Mit der neuen Runde will die Einrichtung eine Lücke schließen, sagt Geschäftsführerin Sandra Kötter. Denn die einzelnen Angebote sollen Menschen in vergleichbaren Lebenssituationen erreichen. So gibt es zwar eine Gruppe für Jugendliche und genauso finden Erwachsene eine Anlaufstelle. Doch was ist mit jungen Menschen, die zwar schon die Schule verlassen aber zum Beispiel keine eigene Familie haben? Genau diesen in der Vergangenheit eingegangenen Anfragen trägt SPES VIVA mit dem Trauertreff für junge Erwachsene Rechnung.

Der erste Termin ist am 4. November von 19 bis 21 Uhr in Belm, wo die Gruppe die Räumlichkeiten von SPES VIVA Trauerland an der Lindenstraße 71 nutzen kann. Begleitet wird die Gruppe von den Hospizmitarbeiterinnen Ulrike Piepmeyer und Christine Arke. Sie bieten ein regelmäßiges Treffen im geschützten Rahmen. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, über ihre Trauer zu sprechen. Die Runde bietet aber auch den Rahmen für gemeinsame Aktivitäten. Weil gleich zwei Mitarbeiterinnen die Runde begleiten, können sie auch auf Menschen eingehen, die möglicherweise besonders viel Aufmerksamkeit benötigen. Ebenso kennen sie Anlaufstellen, wenn Trauernde zusätzliche Unterstützung brauchen.

„Es hilft, wenn Menschen, die sich in ähnlichen Situationen befinden, austauschen können“, sagt Christine Arke. Das gilt auch für die beiden Mitarbeiterinnen. Sie haben selbst Trauersituationen erlebt, berichtet Ulrike Piepmeyer. „Wir bieten keine Treffen nach Lehrbuch, sondern können unsere eigenen Erfahrungen einbringen.“


Wir treffen uns jeden ersten Montag des Monats um 19.00 Uhr. Wenn du mehr erfahren möchtest oder zu den Treffen kommen möchtest, melde dich gerne:

Marion Heitling
Telefon: 05473 - 2 91 17