SPES VIVA Trauerland: mit MUT-tifanten in die Sommerferien

Wenn gute Ideen aufeinander treffen, entsteht etwas Wunderbares:

Im SPES VIVA Trauerland werden trauernde Kinder mit ihren Familien begleitet und treffen sich in „normalen“ Zeiten alle zwei Wochen in ihren Gruppen.

Während der Corona-Zeit und der erforderlichen Schließung der Einrichtung hielten die Gruppenleiterinnen per Post und Video Kontakt zu den Kindern. Inzwischen konnte das Angebot im kleinen Format wieder starten und erste Begegnungen waren zur Freude aller Beteiligten wieder möglich.

Parallel dazu entstand die Idee eines „Trauerland-Geburtstags-Sommer-Paketes“: Das SPES VIVA Trauerland feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag. Da Jubiläumsveranstaltung und Sommerfest abgesagt werden mussten, sollte es doch zumindest für die Kinder eine kleine Überraschung geben. Diese wurde möglich durch die Aktion „Unser Projekt – Gemeinsam für Osnabrück und die Region“ der Stadtwerke Osnabrück. Schnell kamen die erforderlichen 1.000 Euro für das Paket zusammen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Spender.

Der genaue Inhalt des Paketes stand noch gar nicht fest, als der MUT-tifant entdeckt wurde. Jana Hellekamps von Roccofant in Bad Lauterberg näht Kuscheltiere aus der Kleidung Verstorbener, um sie auf diese Weise weiterhin bei sich zu haben und den Trauerprozess zu unterstützen. Bei ihr und ihrem Sohn Felix entstand der MUT-tifant, ein Begleiter für die Tasche, „Mut zum Mitnehmen“, wie sie auf ihrem Flyer schreiben. Besonders toll, dass von jedem verkauften MUT-tifanten ein Teil für eine gemeinnützige Organisation gespendet wird.

Und dann ging alles ganz schnell: Schon bald reisten die MUT-tifanten im großen Paket nach Belm, um pünktlich vor den Ferien die Kinder zu überraschen. Wie gut das Thema Mut hier passt, zeigt der Auszug des Begleitbriefes, den die Gruppenleiterinnen Christiane Wiebens-Kessener und Tanja Mehl der Ferien-Post beigelegt haben:
„Wenn der MUT-tifant euch daran erinnert, dass ihr eure Gefühle zeigen dürft, dass ihr in Ordnung seid mit all euren Gefühlen, dass es anderen helfen kann, wenn ihr davon berichtet, dann, da sind wir hier im Trauerland sicher, werdet ihr immer deutlicher den Schatz in eurem Herzen fühlen!“

Das SPES VIVA Trauerland steht trauernden Kindern, Jugendlichen und ihren Familien begleitend zur Seite. Während der Sommerferien ist die Einrichtung nicht regelmäßig besetzt. Gern kann auf dem Anrufbeantworter ein Rückrufwunsch hinterlassen werden. 05406 / 8159021